Bildungsprogramme

Zu unseren Bildungsprogrammen zählen ausgewählte Projekte, die in den Schulalltag der Kinder einfließen und ihnen kostenfrei zur Verfügung stehen. Einige Programme sind klassenübergreifend, andere Programme sind auf bestimmte Jahrgänge festgelegt. Auf den jeweiligen Homepages finden Sie weiterführende Informationen:

Was ist das Schulobstprogramm?

Zweimal pro Woche (Montag und Mittwoch) bekommen wir eine Lieferung mit frischem Bio-Obst und Bio-Gemüse. Während des Frühstücks oder zwischendurch haben die Schülerinnen und Schüler dadurch eine zusätzliche Möglichkeit, sich lecker und gesund zu ernähren.

Wer finanziert es?

Das EU-Schulobstprogramm wird seit dem Frühjahr 2009 vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Jedes Jahr können sich Schulen für dieses Programm bewerben. Dafür müssen sie deutlich machen, wie ihr Schulprogramm den gesundheitsförderlichen Aspekt in den Fokus stellt. Wir freuen uns, dass wir jedes Schuljahr durch die Zusage darin bestärkt werden, diesen wichtigen Aspekt bei der Bildungs- und Erziehungsarbeit maßgeblich zu berücksichtigen.

Was sind die Ziele des Programms?

Obst und Gemüse schmecken lecker und machen fit für den Schulalltag – kurz: Obst und Gemüse gehören zu einer gesunden Ernährung einfach dazu. Fünf Portionen täglich sollen es sein. Doch der Obst- und insbesondere der Gemüseverzehr von Kindern liegen deutlich unter der von Fachgesellschaften empfohlenen Menge. Ziel des EU-Schulprogramms ist es daher, mit einer kostenlosen Extra-Portion Vitaminen den Schülerinnen und Schülern Gemüse und Obst wieder schmackhaft zu machen und bereits zu Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe zu bringen. Durch die pädagogische Begleitung des Programms sollen die Ernährungskompetenzen der Kinder nachhaltig gefördert werden (vgl. www.schulobst.nrw.de).

Was bedeutet das für unsere Schulgemeinde?

Zur Vorbereitung der Obst- und Gemüsekiste für die einzelnen Klassen sind wir auf die Hilfe von Eltern angewiesen. Zweimal pro Woche benötigen wir 2 Helfer, die das Obst morgens vorbereiten und auf die Klassenkisten verteilen, so dass die Schülerinnen und Schüler die Kisten pünktlich zur Frühstückspause abholen können. Der „Obstdienst“ wird von den einzelnen Klassen organisiert. 

Auch die Lehrkräfte unterstützen, indem sie das Obst/Gemüse anbieten und je nach Obstsorte in den Klassen kindgerecht portionieren.

An den Tagen zwischen den Lieferterminen übernehmen die Lehrkräfte die Verteilung und das Anrichten von eventuell noch vorhandenem Obst und Gemüse. Seit dem letzten Schuljahr können wir auch, durch den Förderverein finanziert, einen Entsafter und eine Zitruspresse inkl. Flaschen nutzen und Säfte anbieten. Dabei sind wir immer für die Hilfe unserer FSJlerinnen aber auch den Einsatz der Kinder dankbar.

Die Kinder freuen sich immer sehr über das frische Frühstück, sodass sich der zeitliche Aufwand auf jeden Fall lohnt. Gemeinsam schmeckt es eben besser und probiert es sich leichter.

Lies mit mir!

Individuelle Leseförderung durch Mentoring Ratingen e.V.

Seit Gründung von Mentoring Ratingen e.V. im Jahre 2004 läuft dieses Projekt auch an unserer Schule.Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche in ihrer Lese-, Sprach- und Schreibkompetenz zu fördern.

Die Förderung erfolgt durch ehrenamtlich tätige Lesementoren und Lesementorinnen, die einmal wöchentlich in die Schule kommen und nach Unterrichtsschluss mit einem Kind lesen. Die Schule benennt die Kinder, die diese individuelle Förderung dringend benötigen, weil sie zu Hause nicht geleistet werden kann. Die Eltern begrüßen dieses Angebot ausdrücklich.

Unser Lesementor liest mit „seinem Lesekind“.

Vor allem für Kinder mit Migrationshintergrund ist diese Einzelförderung ein wichtiger Beitrag zu mehr Chancengleichheit. „Lesen heißt verstehen“ und dabei leisten die Lesementoren kompetente Hilfestellung: der Wortschatz der Kinder wird erweitert, unbekannte Begriffe und Wörter werden erklärt und Fragen zum Text beantwortet. Die Zuwendung einer Mentorin zu einem Kind ist eine so wichtige und positive Erfahrung und stärkt das Kind in seinem Selbstbewusstsein. Die Kinder freuen sich immer auf die „Lesestunde“.

Die Lesementoren begleiten die Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit.

Sie nehmen auch an unseren Festen und Feiern, wie Schulfest, Martinsfest und

Die Lesementorin wartet auf „ihr Lesekind“.

Weihnachtsfeier teil und stehen in engem Kontakt zu den Lehrerinnen und der Schulleitung. Vonseiten des Vereins aus gibt es für die Mentoren ebenfalls verschiedene Angebote und Treffen wie  Autorenlesungen und Fortbildungen zum Thema Leseförderung. Zum Sommerfest und zur Weihnachtsfeier versammeln sich dann alle in Ratingen tätigen Lesementoren in gemütlicher Runde, auch die Schulen werden dazu eingeladen.

Zurzeit sind an unserer Schule 12 Lesementorinnen und 2 Lesementoren im Einsatz.

Wir, Schule und „Lesekinder“, sind sehr froh darüber und wissen dieses ehrenamtliche Engagement sehr zu schätzen.


Noch mehr dazu finden Sie unter www.MentoringRatingen.de

Seit Schuljahresbeginn 2010 / 2011 nimmt unsere Schule am JeKits-Projekt teil.

Das vom Land NRW geförderte Projekt wird in Zusammenarbeit von Grundschulen und öffentlichen Musikschulen umgesetzt.

Alle Kinder unserer 2. Klassen erhalten eine zusätzliche Musikstunde, die im Tandem von einer Lehrkraft der Grundschule und einer Lehrkraft der Musikschule gemeinsam erteilt wird.

Die Inhalte orientieren sich an der Musikalischen Grundausbildung unter besonderer Berücksichtigung einer praktischen Instrumentenkunde für die Instrumente, die von den Kindern des 3. Schuljahres gewählt werden können.

Es werden den Kindern mehrere Musikinstrumente zur Wahl angeboten mit unterschiedlichen Tonerzeugungsprinzipien: Zupfinstrumente (Kindergitarren), Streichinstrumente (Kindergeigen), Tischgeräte mit Anblasschlauch als Vertreter der Tasteninstrumente (Melodikas), Holzblasinstrumente (Blockflöten), Blechblasinstrumente (Fanfaren) und Schlagzeug (Trommeln).

Im 3. Schuljahr wird, ab dann auf freiwilliger Basis zu einer geringen Kursgebühr, Instrumentalunterricht in Kleingruppen angeboten.

Die Kinder können sich entscheiden, ob sie z.B. Blockflöte, Keyboard, Geige, Gitarre oder Cello lernen möchten. Dieser Instrumentalunterricht wird von Musikschullehrkräften, wenn möglich, direkt im Anschluss an den Unterricht in unserem Musikraum unterrichtet. Freitags im Anschluss an den Unterricht kommen alle Instrumentalkinder zu einer „Orchester-Stunde“ zusammen.

Am Ende eines jeden Schuljahres zeigen unsere kleinen Musiker beim Jekits-Konzert, was sie gemeinsam gelernt haben.

Der Instrumentalunterricht kann auf Wunsch auch im 4. Schuljahr fortgesetzt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.jekits.de


Im Schuljahr 2005/2006 begann das Projekt „Gesund macht Schule“, das von der AOK Rheinland und der Ärztekammer Nordrhein ins Leben gerufen wurde.

Das Ziel des Projektes ist, die Beteiligten für gesundheitsschädliche Verhaltensweisen zu sensibilisieren und zu gesundheitsförderlichen Aktivitäten in Schule, Elternhaus und Freizeit zu motivieren.

Die Themen Unser Körper, gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung, sind ebenfalls als Unterrichtsinhalte in den Richtlinien und Lehrplänen des Sachunterrichts vorgesehen.

Dem Bereich „Gesunde Ernährung“ wird  an unserer Schule sehr große Bedeutung beigemessen, durch:

  • 1. Gesundes Frühstück
  • 2. die Teilnahme am bereits genannten EU-Schulobstprogramm


Im Unterricht wird die o.g. Thematik möglichst wie folgt aufgegriffen:

Klasse 1:
Wir besprechen mit den Kindern, was zu einem „gesunden Frühstück“ gehört und reflektieren gemeinsam wie gesund das mitgebrachte Frühstück ist
. Dabei werden wir auch von der Zahnärztin unterstützt.

Klasse 2:
Unterrichtseinheit: Obst ist gesund (Obstsorten kennenlernen, Obst mitbringen und essen), Obstsalat oder Kompott zubereiten.

Klasse 3: 
Thema  „Gesunde Ernährung“

Die Kinder lernen die aid Ernährungspyramide in den Ampelfarben kennen, sie lernen Ernährungsregeln und Tischregeln kennen und haben die Möglichkeit, in Kleingruppen „gesunde“ Gerichte zuzubereiten und den Ernährungsführerschein zu erwerben.

Klasse 4:
Wiederholung der bisher erworbenen Kompetenzen zum Thema „Gesunde Ernährung“ bei einem gesunden Frühstück, das die Kinder zur Schule mitbringen und gemeinsam essen.


Hier geht es zur Homepage von „Gesund macht Schule“
Dort steht auch ein Video bereit, das einen Ein­blick in das Pro­gramm gibt.


Auf der Homepage finden Sie viele weitere Informationen, Erklärvideos sowie die Möglichkeit, selber Gesundheitsförderer oder Pate zu werden. 


Während des Lernens auf Distanz konnten wir das Gesundheitsförderprogramm über Onlineangebote aufrechterhalten. Klasse 2000 hat für unsere Kinder tolle Tipps bereit gestellt. 

Nach der langen Pause darf nun auch unsere
Gesundheitsförderin Frau Peltzer wieder zu uns kommen. Die Pakete mit den Klasse 2000 Materialien sind auch pünktlich angekommen. Unsere Gesundheitsförderin hat sich schon mit den Jahrgangsteams getroffen und die Inhalte der nächsten Einheiten besprochen. Die Lehrkräfte werden dabei durch den regelmäßigen Besuch von Frau Peltzer unterstützt. 

 

 

Wir sind sehr dankbar, dass unsere Klassen durch Paten unterstützt werden. Für unseren dritten und vierten Jahrgang hat der Lionsclub für alle vier Schuljahre die Patenschaft übernommen.