Schuleingangsphase

Schuleingangsphase

Unterrichtseindrücke aus Klasse 1/2

Die Schuleingangsphase ist eine aufregende Zeit. Sowohl Sie als Eltern als auch Ihre Kinder können sich eventuell gar nichts unter dieser ersten Zeit vorstellen.. Aus diesem Grund haben wir ein paar Eindrücke aus den Schuljahren 1 und 2 gesammelt und im Folgenden für Sie zusammengestellt. Die Schülerinnen und Schüler erklären passend zu den Fotos, was sie tun oder wie es ihnen in der ersten Zeit in der Schule ergeht. Wir hoffen Sie können dadurch eine kleine Vorstellung der ersten Zeit entwickeln.

 Beim Buchstabenweg dürfen wir die Buchstaben auch kneten und an der Tafel nachschreiben.

In Deutsch spuren wir die Buchstaben mit verschiedenen Farben nach.

Ich finde es gut, wenn ich an der Tafel etwas vormachen darf.

Buchstaben und Zahlen in den Sand zu schreiben fühlt sich schön an.

Mit dieser Bewegung kann ich mir die Buchstaben noch besser merken.

Ich arbeite gerne an der Bank, das ist gemütlich.

Wenn ich gut rechnen kann, dann kann ich beim Einkaufen auch allein bezahlen.

Ich mag an der Schule, dass wir viele verschiedene Sachen machen und es nicht so oft langweilig ist.

Die verliebten Zahlen sind witzig und mit dem Lied dazu kann ich mir das voll gut merken.

Wir lernen in Mathe viele neue Rechentricks auch z.B. mit Plättchen auf dem Zwanzigerfeld. Das hilft mir beim Rechnen.

Den Anlaut-Rap finde ich so cool. So kann ich viel besser die Buchstaben hören und aufschreiben.

Am Wochenplan zu arbeiten finde ich gut. Da kann man selbst entscheiden, wann man eine Aufgabe macht.

Wir machen auch Spiele mit den Buchstaben.

Ich lerne viele neue Sachen in der Schule und jetzt bin ich schon viel schlauer.

Ich finde es toll, dass wir auch Kunst, Sport und Pausen haben. Immer abwechselnd, denn dann kann ich mich besser konzentrieren.

Mir macht es Spaß die Silben zu hüpfen und zu reimen.

Herzlich Willkommen Hexe Susi

In der zweiten Schulwoche lernen die Kinder Hexe Susi kennen. Hexe Susi ist ein Trainingsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit. In spielerischer Form werden wichtige Kompetenzen, die für den Schriftspracherwerb grundlegend sind, zweimal in der Woche im Klassenverband aufgegriffen und vertieft. Die Übungen sind in eine spannende Rahmengeschichte eingebunden, in der es um die Hexe und ihre Freunde geht. Der Rabe Kunibert führt die Kinder in die Silbensprache ein, Kater Niko ist für das Lesen zuständig und Susis Oma erzählt die spannendsten Geschichten.

„Lubo aus des All!“

„Lubo aus dem All!“ ist ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und wird unterstützend in der Schuleingangsphase eingesetzt.


Ziele des Programms:

  • Förderung sozial-emotionaler Basiskompetenzen (Emotionen erkennen und ausdrücken, Selbst- und Fremdwahrnehmung), um die Kinder zu stärken und die Lernvoraussetzungen zu verbessern (Baustein Emotionsregulationstraining)
  • Förderung sozialer Problemlösungsstrategien (Baustein Problemlösetraining)


Ablauf:

  • Die einzelnen Stunden sind in eine kindgerechte, motivierende Rahmenhandlung eingebettet und werden von der Handpuppe Lubo aus dem All begleitet.
  • Klare Strukturen (Lubo-Regeln) und Rituale (Einstiegs- und Abschlussritual) geben den Kindern einen sicheren Rahmen.
  • Die Kinder werden durch Verstärkersysteme motiviert.
  • Bewegung und Musik sorgen für eine abwechslungsreiche Herangehensweise an die Themen und Spaß.

Multimo

Der Übergang von der KiTa in die Schule stellt für Kinder eine große Herausforderung dar. Sie sehen sich mit vielen Eindrücken und einer Vielzahl an neuen Anforderungen konfrontiert. Um alle Kinder der ersten Klassen bestmöglich auf diese neuen Herausforderungen vorzubereiten, hat sich die HSS dazu entschieden an dem Forschungsprojekt Multimo im Schuljahr 2020/21 teilzunehmen.

Es handelt sich um ein mehrstufiges Förderkonzept, dass sowohl die Kinder selbst, die Eltern als auch die Lehrpersonen berücksichtigt. Dabei werden die sozial-emotionalen Kompetenzen aller Erstklässler/Innen gefördert. Ziel des Forschungsprojekts ist es alle Erstklässler/Innen beim Übergang von der KiTa in die Grundschule zu unterstützen. Dabei werden vor allem die sozial-emotionalen Kompetenzen in den Blick genommen, denn diese sind eng mit schulischem Lernerfolg verknüpft.

Multimo wird in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung von Prof. Dr. Thomas Hennemann der Universität zu Köln durchgeführt.

Weitere Informationen können sie auch auf der Homepage des Lehrstuhls der Universität zu Köln nachlesen.