Klasse 2a

Ausflug in den Grugapark
Am 30.05.2018 fuhren wir gemeinsam mit der Eulenklasse nach Essen, um im Gruga-Park einen tollen Tag zu erleben. Wir lernten viele tolle Spiele zum Thema „Wissen und Bewegung“  kennen und konnten sowohl lebendige Kleintiere als auch ausgestopfte Tiere, zum Beispiel einen echten Fuchs, ganz genau ansehen. Wir lernten außerdem Tiere an ihren Geräuschen und Ausrufen zu erkennen und liefen einen Parcour mit Augenbinden ab. Dabei konnten wir uns gut auf unser Partnerkind verlassen, das uns sicher entlang des Parcours geführt hat. Hoffentlich machen wir auch im 2. Schuljahr wieder einen so schönen Ausflug!

Zahnprophylaxe
Am 02.05.2018 kam uns ein bekanntes, kleines grünes Krokodil besuchen. Wir kannten es schon aus dem Kindergarten und es erinnerte uns noch einmal genau daran, wie wichtig es ist regelmäßig und richtig unsere Zähne zu putzen.
Natürlich sprachen wir auch über ein gesundes Frühstück und wie dieses aussehen muss. Damit wir jeden Tag an unser gesundes Frühstück denken, malen wir ab jetzt jeden Tag einen Apfel aus, wenn wir alle ein gesundes Frühstück mit in die Schule bringen. 

Karneval 2018
Am 08.02.2018 war es endlich so weit: unsere lang ersehnte Karnevalsfeier in der Schule stand an. Mit spitzenmäßigen Kostümen wie Superhelden, ägyptischen Königinnen, Prinzessinnen, Teufelinnen und Teufeln, Rockstars, Zauberern, Cowboys und und und hatten wir unglaublich viel Spaß. Wir tanzten zu toller Musik, spielten lustige Spiele und genossen unser riesiges – ausnahmsweise ungesundes – Karnevalsfrühstück. Aber auch dem Auftritt der Tanzgarde in der großen Aula zuzuschauen, begeisterte uns sehr. Wir freuen uns schon auf die Karnevalsfeier in der 2. Klasse!

 

 

 

Ausflug ins Junge Schauspielhaus nach Düsseldorf
Am 10.01.2018 fuhren wir auf unserem ersten großen Ausflug bis nach Düsseldorf. Wir machten uns gemeinsam mit den Eulen auf den Weg ins Junge Schauspielhaus, in dem drei talentierte Schauspieler das Stück „Der kleine Angsthase“ aufführten. Der kleine Angsthase hatte vor so vielem Angst, sogar vor größeren Hasen. Wir bekamen richtig Mitleid mit ihm, denn vor lauter Angst vergaß er sogar Spaß zu haben. Als der kleine Angsthase seinen neuen Freund, den kleinen Uli, kennenlernte wurde alles besser. Am Ende musste der kleine Angsthase den kleinen Uli sogar vor einem vermeintlich gefährlichen Feind retten. So schafften sie es am Ende gemeinsam, die Angst des kleinen Angsthasens vor dem Hasenfeind – einem Fuchs – zu überwinden. Am Ende wurde er also noch ein richtiger Muthase. Mal schauen, ob wir bald noch einmal ins Theater fahren.

Besuch der Stadtteilbücherei Lintorf
Nach den ersten aufregenden Schulwochen, am 13.10.2017 besuchten wir zum ersten Mal die Stadtteilbücherei Lintorf. Wir waren sehr gespannt auf die vielen Bücher und bekamen ein tolles Bilderbuchtheater vorgestellt. Es handelte, wie passend, von einem Fuchs, der lesen lernen wollte. Wir erfuhren außerdem, wie wir in Zukunft selbst Bücher in der Bücherei ausleihen können und wo wir die Bücher finden, die für uns passend sind. Wir freuen uns sehr, wenn wir bald richtig gute Leserinnen und Leser sind und alle Bücher der Bücherei selber lesen können. Im 2. Schuljahr besuchen wir dann auch die Bücherei in Ratingen Mitte.

Die ersten Schulwochen
Die ersten Wochen im September in der Schule waren ziemlich aufregend. Wir lernten uns, Frau Pape und Fredi erst einmal so richtig kennen, machten uns mit unserem Klassenraum vertraut, kamen in die Zeitung und überlegten, an welche Klassenregeln wir uns ab jetzt halten wollen. Natürlich eroberten wir auch direkt die Turnhalle 🙂 

Projekttag Laternenbasteln
Am 20.10.2017 stand der große Laternenbastel-Tag auf unserem Stundenplan. Vier Stunden Kunst am Stück, das war toll. Ein paar Mütter halfen uns freundlicherweise dabei unsere schönen Fredi-Fuchs-Laternen zusammen zu kleben und fertig zu stellen. Vielen Dank dafür!
Wir freuen uns schon darauf die Laternen am Laternenfest auszustellen und am Martinsumzug durch Lintorf zu tragen.

Endlich sind auch wir richtige Schulkinder!
Am 31.08.17 war es so weit – unser 1. Schultag stand bevor. Wir waren alle ganz schön aufgeregt, auch Fredi, unser Klassentier, konnte einfach nicht still sitzen.
Nach unserer Segnung in der St. Johannes Kirche gingen wir in die große Aula des Schulzentrums, um dort von allen anderen Kindern der HSS begrüßt zu werden. Das war toll! Und dann ging es endlich in unseren Klassenraum. Wir hörten eine Geschichte davon, wie nervös Fredi vor seinem ersten Schultag war und was ihm geholfen hat. Danach durften unsere Eltern auch noch in unseren Klassenraum schnuppern und Fotos von uns schießen. Nun freuen wir uns schon auf die kommenden Wochen.